Die 5. Lebenswoche war sehr aufregend : jeden Tag kamen liebe Leute zu Besuch, die nun auch mit den Welpen spielen durften. Die Zeit bei den Welpen vergeht immer viel zu schnell, vor allem , wenn man den Zeitpunkt erwischt, zu dem die Welpen gerade wach werden. Dann bekommt man das volle Programm der Welpen mit : sich gemütlich im Körbchen räkeln, auf dem Rücken noch mal kurz die Augen schließen, zart den Nachbarn anknabbern, der sich da gerade zu einem dreht, sich mal langsam aufsetzen und die Lage peilen, um dann zielsicher Richtung Zeitungen zu laufen. Aber welche war jetzt meine ? Ständig dieser neue Lesestoff!  Nach einem Riesenbach und gelegentlich einer Monsterschlange wird das Vollgummispielzeug oder das erstbeste Geschwisterchen durchgekaut, bis man über die Baumwollknoten oder die Probestreifen von den Hundedecken fällt, die dann ausgiebig abgeschüttelt und anschließend hinter Omas Korb oder im Pappkartonhaus versteckt werden. Wenn sich alles etwas beruhigt hat, kommt Frauchen mit den Futterschüsseln, die, solange noch alle was haben, recht zivilisiert geleert werden. Danach muss man schon aufpassen, dass die "Ordentlichen" ihr Futter selbst fressen dürfen. Zum Schluss startet das große Putzen und alle Schüsseln und Welpen sind wieder super-sauber. Doch wenn statt Frauchen Mama Ashley kommt, ist die Freude am größten. Schnell ist die eigene Zitze gefunden und wird erst wieder hergegeben, wenn sie fast leer ist. Dann geht die Tauscherei los und mancher Welpe mutiert zum Maulwurf. Wenn alle Zitzen leer sind, wird es ruhiger. Der ein oder andere geht noch mal sein Geschäftchen erledigen, kontrolliert noch mal zaghaft, ob bei Mama auch wirklich nichts mehr zu holen ist und schließlich schlafen alle zufrieden ein. Ashley putzt noch mal vorsichtig die Welpen und verlässt schließlich den Welpenauslauf, um von ihrem Platz aus alles im Blick zu behalten. 

Da die Welpen nach ein paar Tagen im Auslauf ihre Wurfkiste kaum noch benutzten, tauschten wir sie gegen Omas Riesenkorb aus. Auch musste ein größeres Papphaus her. Der Gitterkennel steht noch außerhalb und wird benutzt, wenn einzelne Welpen das Wohnzimmer erkunden dürfen bzw. wenn im Auslauf das große Reinemachen angesagt ist, meist wenn die Welpen müde werden. So können sie im Kennel einschlafen und sich schon mal daran gewöhnen. Wenn Ashley ihre Welpen nur noch im Stehen säugt, ersetzen wir Omas Korb durch den Kennel   als Vorbereitung auf das neue Zuhause.  

Das tollste in der 5. Woche war aber der Ausflug nach draußen. Endlich hatten wir mal einen Vormittag lang Sonne, sodass die Welpen die windstille Terrasse von ihrem Auslauf aus vorsichtig erkunden konnten. Jetzt konnten sie auch mal beschnuppern, was das für weißes Zeug war, dass sie am Tag vorher vom Himmel fallen sahen. Einer hat sich zum Sonnenbaden gleich die beste Ecke gesichert, um die sich auch die Großen immer reißen. Da die Luft aber noch recht kalt war, mussten die Welpen bald wieder rein, aber zum Glück scheint die Sonne auch bis mittags in ihren Auslauf.   

zurück